Das Zeltlager

Jedes Jahr fahren wir gegen Ende der Sommerferien mit etwa 100 Personen los und erleben einige spannende Tage im Freien.

Mitkommen dürfen alle zwischen 10 und 16 Jahren, unabhängig von Geschlecht oder Religion. Neben actionreichen Geländespielen in Großgruppen und vielen tollen Spielen auf dem Zeltplatz gehören natürlich auch gemütliche Runden am Lagerfeuer und Nachtwanderungen zum Programm.
Wenn du also Lust hast, nächstes Jahr dabei zu sein, dann melde dich an und fahre mit!
Weitere Infos und einige Bilder findest du hier.

Wir freuen uns auf dich!

Zeltlager 2024

Das Zeltlager 2024 findet vom 09. Juli bis zum 18. Juli 2024 in Langendammsmoor statt.

Die Anmeldung findet am Samstag, den 20. Januar 2024 um 10:30 Uhr im Waltberthaus statt. Nach der Anmeldung im Waltberthaus wird es wie in den letzten Jahren möglich sein, sich per E-mail unter zeltlager@kjg-wildeshausen.de anzumelden.

Galerie

Jedes Jahr schießen wir das ganze Lager über eine Menge Bilder und wir treffen uns ca. zwei Monate später nochmal mit allen Lagerteilnehmern um in Erinnerungen zu schwelgen.

Damit ihr einen kleinen Einblick erhaltet findet ihr hier einen kleinen Ausschnitt aus diesen Bildern:

Häufig gestellte Fragen

Das Leitungsteam besteht aus etwa 25 ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern im Alter zwischen 17 und 27 Jahren. Eine Grundvoraussetzung für unsere Leiterinnen und Leiter ist, dass ein Gruppenleitungsgrundkurs absolviert wurde. Diese besteht aus eine einwöchigen Ausbildung, die beim BDKJ in Vechta stattfindet. Dazu gehört auch eine Präventionsschulung, sowie ein Erste-Hilfe-Kurs. Es finden regelmäßig Auffrischungsschulungen zu verschiedenen Themen statt.

Zur Ausbildung kommt ein reichhaltiger Erfahrungsschatz: Die meisten Leiterinnen und Leiter fahren schon seit 10 Jahren oder noch länger mit ins Lager, entweder als Teilnehmer oder als Leitung.

Außerdem bringen einzelne Leiter*innen durch ihre Berufliche oder Studentische Orientierung auch Medizinische Erfahrungen und Fachkenntnisse mit sich.

Grundsätzlich sollte das Kind von den Eltern während des Zeltlagers gar nicht kontaktiert werden, um Heimweh, etc. zu vermeiden. In Notfällen sind wir vom Leitungsteam natürlich immer ansprechbar und wir haben auch Handys, auf denen man uns erreichen kann.

Gleiches gilt andersherum: Auch die Kinder sollen sich möglichst nicht bei den Eltern melden, jedoch bieten wir auch hier immer einen Kommunikationsweg für den Notfall an.

Von Postkarten oder Lunchpaketen bitten wir ebenfalls abzusehen.

Nein, wir möchten nicht, dass Eltern uns und ihre Kinder im Zeltlager besuchen, da dies besonders bei jüngeren Kindern häufig Heimweh auslöst.

In Notfällen kann man uns aber immer per Handy erreichen.

Morgens essen wir Brötchen mit verschiedenen Aufstrichen und Aufschnitten. Die Brötchen
werden jeden Morgen frisch vom Bäcker angeliefert.

Mittags gibt es eine warme Mahlzeit, die von einem lokalen Catering-Service kommt.

Abends gibt es Brot mit Aufschnitt. Für die kleinen Süßigkeiten zwischendurch haben wir einen Lagerkiosk, in dem wir Chips und andere Knabbereien verkaufen.

Für Getränke ist durchgehend gesorgt.

Auf der Anmeldung gibt es die Möglichkeit, veganes, vegetarisches Essen zu bestellen und eventuelle Unverträglichkeiten und Allergien anzugeben. Das Essen wird dann von uns entsprechend bestellt.

Aber: Da beim Mittagessen die Portionen abgezählt sind, kann nicht zwischen unterschiedlichen Portionen gewählt werden. Das Kind muss zum Mittag immer das Essen was bei der Anmeldung bestellt wurde.

Beim Frühstück und Abendessen sind wir jedoch flexibel, da wir dieses selber zubereiten.

In solchen Fällen bitte das Medikament mitgeben und uns bei der Anmeldung informieren, wann und wie das Medikament eingenommen werden muss.

Im Zeltlager achten unsere Sanitäter dann entsprechend darauf, dass die Medikamente eingenommen werden.

Wir sind den ganzen Tag draußen und spielen Spiele, bei denen oft getobt wird, da kann es mal zu einer Schürfwunde oder Ähnlichem kommen. Auch Wespenstiche und Zecken sind Klassiker im Zeltlager. Für solche Fälle haben wir immer mehrere gut gefüllte Sanitäts-Taschen griffbereit und vor dem Lager als „Sanis“ geschulte Leiter*innen welche sich dann gezielt darum kümmern können.
Bei jedem Spiel ist immer mindestens ein Sani mit Sanitäts-Tasche anwesend, um schnell reagieren zu können.

Außerdem hat jeder Leiter und jede Leiterin eine Erste-Hilfe Ausbildung genossen, sodass im Zweifel jeder reagieren könnte.

Bei weiteren Fragen sind wir unter zeltlager@kjg-wildeshausen.de zu erreichen. Wir
bemühen uns dann um eine schnelle Antwort. Außerdem findet wenige Wochen vor dem
Zeltlager ein Elternabend statt, auf dem Fragen gestellt werden können und wo ihr die
Lagerleitung persönlich kennenlernen könnt!

Bei einem Angriff handelt es sich um einen nächtlichen Besuch von Eltern und Freunden. Diese versuchen das Banner des Zeltlagers zu stehlen.

Alle Zeltlagerteilnehmer versuchen natürlich dies zu unterbinden. Dies geschieht nach einem „Alarm“ ruf eines Betreuers, alle Zeltlager Teilnehmer versuchen den Angreifern einen Schuh auszuziehen, damit diese aus dem Angriff ausscheiden. Gleichzeitig versuchen die Teilnehmer das Banner in einem Zelt zu sichern, die Angreifer probieren das Banner vom Zeltplatz in den angrenzenden Wald zu schaffen.

Ist eines der beiden Ziele erfüllt hat eine der beiden Seiten gewonnen.

Dazu melden Sie sich bitte bei unseren Angriffs Koordinatoren. Diese werden jedes Jahr für das Zeltlager neu bestimmt und dann bekannt gegeben.

Alternativ können sie auch mithilfe dieses Links oder mit folgendem QR-Code direkt der WhatsApp Gruppe beitreten.